Küchenherd, Küchenofen o. Holzherd kaufen - wichtige Infos

Küchenherd oder Küchenofen zu kaufen gesucht? Fehlkauf vermeiden! Nützliche Tipps zu Holzherd und Co. Leistung der Öfen bestimmen lernen!

Alter Küchenherd mit Töpfen darauf
Sitetags: Küchenherd, Holzherd, Küchenofen
ble
n.a.
kuechenherd-holzherd.php

Der Holzherd in der Geschichte

Wer hat sie nicht schon einmal im Museum oder vielleicht auch in Großmutters Küche gesehen? Den großen weißen Küchenherd mit Metall Reling, großer Kochfläche und Backofefach? Bereits Ende des 17. Jahrhunderts kamen die ersten Küchenofen auf um die Arbeit der Hausfrauen bzw. Bediensteten in den Häusern zu erleichtern. Alter Holzherd aus dem 19. JahrhundertWaren diese Küchenherde zu dieser Zeit noch vollständig gemauert, so kam zur Mitte des 19. Jahrhunderts dann der erste Holzherd ganz aus Metall gefertigt auf. Diese Art Küchenofen blieb lange Zeit weit verbreitet in den Haushalten das Back- und Kochinstrument erster Wahl. Erst in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts verbannten immer mehr Menschen den klassischen Holzherd aus Ihren Küchen. Aber noch bis in die 50er Jahre hinein, galt der Küchenofen für viele Haushalte als Kochstelle erster Wahl.

Der Küchenherd heute

Heute ist der klassische, mit Holz gefeuerte, Küchenofen fast vollständig aus den Häusern und Wohnungen in Deutschland verschwunden. So musste der Holzherd im Laufe der letzten 60 Jahre den immer effektiveren und sparsameren Elektro- und Gasherden weichen. Auch der entstehende Schmutz bei der Feuerung mit Küchenherd / Relingherd NachbauHolz und die nur schwer gleichmäßig zu haltende Koch- und Backhitze taten ihr Übriges um dem Küchenherd heute nur noch zu einem Nischendasein bei Koch- und Backenthusiasten zu verhelfen. Nichts desto trotz werden auch heute noch moderne Nachbauten der altbekannten Relingherde von einigen Herstellen (Wamsler, Haas & Sohn etc.) gebaut. Äußerlich ist so mancher Küchenofen kaum von seinen Ahnen zu unterscheiden, innerlich aber ist so ein moderner Holzherd nach aktuellen Erkenntnissen und Techniken aufgebaut und braucht sich auch sicherlich nicht zu verstecken.

Moderne Küchenofen – Design und Ausstattung

Neben Repliken alter Holzherde mit klassischer Metall Reling werden in den letzten Jahren auch wieder vermehrt neue, kreative Küchenherd Designs angeboten, die es ermöglichen auch in modern gestalteten Wohnungen auf das Kochen und Backen mit dem Holzherd nicht zu verzichten. Moderne Küchenofen sollten alle die DIN EN 12815 erfüllen. Achten Sie vor dem Kauf unbedingt auf ein entsprechendes Zertifikat. Gerade im Hinblick auf die immer strenger werdenden Abgasverordnungen sind auch Küchenofen mit niedrigen Emissionswerten, den älteren Öfen vorzuziehen.

Die meisten aktuellen Küchenherde liefern eine Heizleistung von etwa 5-8KW. Diese Heizleistung reicht meist schon zum Beheizen einer ganzen Wohnetage in einem einigermaßen gut wärmegedämmten Haus aus. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der gewünschte Küchenherd nicht zu viel Heizleistung für die Räumlichkeiten bietet. Schnell überheizt man den Raum und fühlt sich unwohl oder muss gar die Fenster öffnen um die Wohnung abzukühlen. Im Sinne des Klimaschutzes ist das doch eher kontraproduktiv. Ein Artikel zur überschlägigen Berechnung der benötigten Heizleistung von Kaminofen finden sie hier.

Neben einer meist großzügig dimensionierten Kochfläche bieten die meisten Küchenherde auch einen geräumigen Backofen mit einem am Schauglas angebrachten Thermometer zur Temperaturkontrolle. Darüber hinaus sind auch noch Holzablageeinschübe oder Ablagefläche am Küchenofen vorhanden, die zumindest die kurzzeitig benötigte Holzmenge zur Lagerung aufnehmen können.

Küchenherd auch wasserführend möglich

Moderne Küchenherde - eine Auswahl verschiedener ModelleIn den letzten Jahren sind zusätzlich zu den beschriebenen Küchenofen Varianten noch Holzherde in Kombination mit einer Wassertasche im Handel erhältlich, die einen Teil ihrer Heizenergie noch in den regulären Heizkreislauf zur Heizungsunterstützung abgeben können. Hier sind Holzherde mit Leistungen zwischen 8 und 20KW üblich. Wobei ein 20KW Küchenherd bereits problemlos ein ganzes Haus und mehr mit Energie versorgen kann.

Achten Sie unbedingt vor dem Kauf darauf, ob Ihre Wohnung bzw. Haus statisch einen Küchenofen aushält, da gerade ein wasserführender Holzherd einige hundert Kilo wiegen kann. Nicht, dass der Küchenofen nach einigen Tagen ein Stockwerk tiefer als Vorgesehen zum Stehen kommt! ;-)

Weitere Informationen zum Anschluss und Betrieb von Holzöfen finden sie auf der Seite Kaminofen anschließen und Schornstein anschließen. Ob eventuell eine staatliche Förderung für die Umrüstung auf Holzheizung möglich ist, wird in diesem Bericht ausführlich besprochen. Und was grundsätzlich beim Umstieg zur Holzheizung beachtet werden sollte kann hier nachgelesen werden: Zur Holzheizung wechseln

Viel Spaß mit Ihrem Küchenherd und viel Erfolg beim Kochen und Backen damit!

ANZEIGE
Eine Auswahl nützlicher Produkte zum Thema Küchenherd

WESTMINSTER Festbrennstoffherd K 176 F/A

Wirkungsgrad: 79 % - Nennwärmeleistung: 5 kW - max. Raumheizvermögen : 88 m³ - Rauchrohrdurchmesser: 120 mm, oben, hinten, seitlich - H: 85 cm, B: 70 cm, T: 60 cm - Gewicht: 120 kg

Küchenofen La Nordica 'Rosetta Petra' - Speckstein

Gesamtleistung (kW): 7,2 - Maße HxBxT (cm): 84/87/57 - Raumheizvermögen (m³): 170 -. Rauchrohranschluss (mm): 130 - Gewicht (kg): 167 - Scheitholzlänge (cm): 30

Küchenofen La Nordica 'Italy Built In'

Nennleistung: 7,1 kW - Mittlerer CO-Gehalt der Abgase: 1250 mg/m³. verglaste Kochplatte und Ringe aus geschliffenem Gusseisen. Neben 2 Kochflächen bietet er ein vollwertiges Backfach mit Thermometer.

Kamino-Flam Filzkorb für Kaminholz

Ovale Form mit zwei Griffen, dekorative Aufbewahrung und sicherer Transport von Kaminholz - Filz - Maße ca. 39 x 22 x 39 cm - in verschiedenen Farben lieferbar!

Anzündhilfe XT für Kaminöfen

Es wird kein Anündholz mehr benötigt. Direktes Entzünden auch großer Holzscheite, Kohlebriketts oder Holzbriketts möglich. TOP Bewertung auf Amazon!