Der Ethanol Kamin / Biokamin - Tipps zum Kauf

Bioethanol Kamin gesucht? Erfahren Sie hier mehr über Ethanol Kamine, die Technik dahinter, Preise und auf was man beim Biokamin Kauf achten muss.

Sitzgruppe mit Ethanolkamin im Hintergrund
Sitetags: Ethanol Kamin, Bioethanol Kamin, Biokamin, Ethanolkamine
ble
n.a.
ethanol-kamin.php

Der Ethanol Kamin - eine echte Alternative?

Was ist ein Bioethanol Kamin und welche Vor- und Nachteile hat so ein Biokamin eigentlich? Mehr über Ethanol Kamine erfahren Sie, wenn Sie diesen Artikel noch etwas weiter verfolgen.

Flamme in einem EthanolkaminEthanol Kamine gibt es schon seit einigen Jahren, allerdings haben sich Biokamine erst seit den 2000er Jahren mehr und mehr am Markt durchgesetzt, da immer mehr Menschen zwar das Bedürfnis nach gemütlicher Kaminofen Atmosphäre im eigenen Heim haben, aber sich oft der Einbau eines klassischen Kaminofens durch verschiedene Umstände nicht realisieren lässt. Ein Ethanol Kamin kann hier für so manchen enttäuschten Hausbesitzer der rettende Strohalm sein, da Bioethanol Kamine wenig Platz benötigen und ohne Kaminanschluss einsetzbar sind, bieten sich diese Kamine hier sehr gut als Alternative an.

Ethanol Kamin - die Funktion

Ein Biokamin wird mit flüssigen (Bio)Ethanol betrieben, dass entweder in Brenndosen oder aber in so genannten Bio-Boxen oder Brennboxen verbrannt wird. Die Brenndosen im Ethanol Kamin sind meist Einsätze aus Edelstahl, die hinter Holzatrappen versteckt stehen und bei Bedarf entzündet werden können. Oft sind die Brenndosen so konzipiert, dass man die Größe der Flamme im Bioethanol Kamin auch regulieren kann. Ein Ethanol Kamin hat dem herkömmlichen Kamin gegenüber den großen Vorteil, dass er je nach Bauart einen sehr geringen Platzbedarf (vor allem in der Bautiefe) hat und wenn gewünscht sogar beweglich ist. Man kann also seinen Biokamin auch in anderen Räumen flexibel einsetzen. Damit ist der Bioethanol Kamin tatsächlich in fast jeder Wohnung einsetzbar.

Mit dem Bioethanol Kamin heizen?

Das Ethanol, bzw. Bioethanol, das im Biokamin verbrannt wird, verbrennt ziemlich geruchsneutral und anders als bei Brenngel auch vollständig rückstandsfrei. Aber auch an dieser Stelle sei gesagt, dass ein Ethanol Kamin nicht zum eigentlichen Heizen der Wohnung gedacht ist, da die Heizleistung der Biokamine bei der Verbrennung des Ethanols nicht sonderlich hoch ist. Zudem kommt noch, dass beim Verbrennungsprozess Wasserdampf und wie bei jeder Verbrennung auch Kohlendioxid produziert wird, und daher die Hersteller empfehlern für ausreichend Belüftung zu sorgen (z.B. durch ein gekipptes Fenster). Ist man hauptsächlich auf Heizleistung aus, bietet es sich nur an, nach Möglichkeiten zu suchen anstatt eines Ethanol Kamins einen „echten“ Kaminofen einzusetzen.

Bioethanol Kamine bieten darüber hinaus den Vorteil, dass das für den ein oder anderen lästige ranschaffen von Brennholz und der damit verbundene Dreck in der Wohnung entfällt. Natürlich ist auch mit Funkenflug bei einem Bioethanol Kamin nicht zu rechnen. Allerdings haben Biokamine dem gegenüber den Nachteil, dass die Flammenbildung dann doch nicht so ganz dem eines richtigen Kaminofen entspricht und das gemütliche Knacken und Prasseln entfällt natürlich auch bei dieser Art Kamin. Um die Illusion von echtem Kaminfeuer zu verstärken könnte man aber noch eine CD mit Kaminfeuergeräuschen abspielen. Einem romantischen Abend zu Zweit steht so sicher nichts mehr im Wege ;-)

Der Biokamin - Kosten und Nutzen

Ethanolkamin in modernem Design eingebettetAuch Biokamine sind ähnlich wie Gelkamine ab einem Preis von etwa 200.- Euro zu haben. Die Preisskala ist auch beim Bioethanol Kamin, wie so oft, nach oben hin kaum begrenzt, ein entsprechendes Budget vorausgesetzt. So sind auch Preise von 2000.- Euro und mehr für exklusive Biokamin Modelle durchaus denkbar.

Abschließend lässt sich sagen, dass Ethanol Kamine für alle die nur ab und an einen gemütlichen Abend mit Flammenschein genießen möchten eine gute und günstige Alternative zu einem herkömmlichen Kaminofen sind. Ethanol Kamine sind allerdings nicht dazu gemacht dauerhaft im Einsatz zu sein (auch wenn das technisch möglich ist), oder sogar als alternative zur Heizung genutzt zu werden. Das wäre nicht nur sehr teuer (Brennstoffpreise) sondern auch eine sehr uneffektive Art zu heizen. So sind Biokamine also tatsächlich eher was fürs Auge denn als Ersatz für einen Kaminofen anzusehen.

Bioethanol Kamine sind übrigens ebenfalls (wie Gelkamine) nicht zulassungspflichtig und können bei Einhaltung der Sicherheitsvorschriften in jedem Haushalt frei genutzt werden. ABER... beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise zu Aufstellorten, Montage, Betrieb und Befüllung der Kamine. Bei nicht sachgemäßer Nutzung können erhebliche Gefahren (auch für Leib und Leben) durch schwere Verbrennungen bestehen!
Klären sie auch ggf. mit dem Vermieter ab ob es ein Problem geben kann wenn der Ethanolkamin in der Mietwohnung genutzt werden soll.

Übrigens gibt es derzeit (Ende 2012) in Deutschland noch keine DIN Norm, nach der Ethanol Kamine gebaut werden müssen. Eventuelle TÜV Zertifikate und sonstige Siegel geben daher nur sehr bedingt Aufschluss über die Betriebssicherheit der Biokamine. Im Prinzip kann jeder Hersteller derzeit seinen Bioethanol Kamin völlig ungeprüft auf dem deutschen Markt anbieten. Das hier Gefahrenpotential besteht ist sicherlich leicht zu merken. Greifen sie daher nicht unbedingt zum billigsten Modell und seien sie immer Vorsichtig im Umgang mit Ethanolkaminen.

Viel Spaß mit ihrem Bioethanol Kamin!

ANZEIGE
Eine Auswahl nützlicher Produkte zum Thema Ethanol Kamin

Carlo Milano Wandkamin

Modernes silbernes Design zur leichten Montage an der Wand, überall platzierbar • Maße: 63 x 48 x 14 cm • Gewicht ca. 4,5 kg • Brennkammer für 350 ml Bio-Ethanol • Inklusive Löscher

Design Ethanol Biokamin Riviera

Material: Stahl pulverbeschichtet - Maße bxhxt: 60 x 42 x 21 cm / Gewicht: 7 kg - Inklusiv: 3 Brennstoff-Dosen / Edelstahl Flammenlöscher / Montage-Set / Bedienungsanleitung. In verschiedenen Farben erhältlich!

6 x 1L Bioethanol 96,6%

Bioethanol · TÜV-Zertifiziert - Made in Germany - Saubere Verbrennung mit wunderschöner Flamme - PURE FLAME Premium Bio-Ethanol 96,6% Vol. (vergällt)

12 x 1L Brenngel für Gel Kamine & Gel Feuerstellen

Brenngel aus TÜV-geprüften Premium Bio-Ethanol 96,6% Vol. - Rußfreie & geruchsneutrale Verbrennung mit wunderschönem Flammenbild - einfache Dosierbarkeit und sicherer Gebrauch.