Funkenschutz, Funkenschutzplatte & Funkenschutzgitter

Funkenschutz für den Kamin gesucht? Erfahren Sie Wichtiges & Nützliches über Funkenschutzplatten aus Glas und Funkenschutzgitter aus Metall.

Funkenschutzgitter vor offenem Kamin
Sitetags: Funkenschutz, Funkenschutzplatte, Funkenschutzgitter
ble
n.a.
funkenschutz.php

Funkenschutz am Kaminofen

Besitzer von offenen Kaminen kennen das Problem von umherfliegenden Funken sicherlich zur Genüge. Abhilfe Funkenschutzgitter aus Metall - Auswahlschafft das Funkenschutzgitter aus Metall bzw. die Funkenschutzplatte aus Glas die vor der Kaminöffnung angebracht werden. Welche Unterschiede es gibt und worauf man beim Kauf eines Funkenschutz achten sollte erfahren Sie, wenn Sie diesen Artikel über Funkenschutzplatte und Co weiterlesen.

Das Funkenschutzgitter aus Metall

Funkenschutzgitter aus Metall sind neben Funkenschutzplatten aus Glas eine gute Möglichkeit dem Funkenflug am heimischen Kamin Herr zu werden. Funkenschutzgitter bestehen meist aus einem sehr feinen Geflecht aus Stahl, dass die Funken sauber und Effektiv abhält im Raum oder bei Einsatz an einem Gartenkamin im Garten umherzufliegen. Das sehr feine Geflecht der Funkenschutzgitter ist nicht sonderlich schwer (etwa 1,5 bis 5kg) und lässt sich in der Regel sehr gut auch von weniger kräftigen Menschen transportieren. Allerdings kann das Funkenschutzgitter recht heiß werden, je nachdem wie nah es am Kamin positioniert wurde. Die gute Hitzeleitfähigkeit des Metalls der Funkenschutzgitter birgt also unter Umständen auch eine Verbrennungsgefahr für die Hände.

Auch als oft angenehm empfunden bei diesem Metall Funkenschutz, ist die leichte Dämpfung der Helligkeit vom Feuer durch das Geflecht, dass aber keineswegs die Sicht auf das Flammenspiel vollständig stört. Im Vergleich mit Funkenschutz aus Glasplatten spricht auch der etwas günstigere Preis bei den meisten Funkenschutzgittern für die Anschaffung dieser Form des Funkenschutzes. Funkenschutzgitter findet man zu Preisen ab etwa 30 Euro. Allerdings kann für exklusivere Designs der Preis auch durchaus bis etwa 200 Euro hoch gehen. Geschmacklich ist hier für jeden sicher etwas dabei.

Die Funkenschutzplatte aus Glas

Gerade für den Innenbereich und offene Kamine bietet sich besonders der Einsatz einer Funkenschutzplatte aus Glas für den Funkenschutz am Kamin an. Zu beachten bei diesen Funkenschutzplatten ist allerdings, dass sie nicht für direkten Kontakt mit den Flammen am Kamin konstruiert sind, sondern einen Abstand von mindestens 20-30cm vom Feuerungsraum einhalten müssen. Die Temperaturbeständigkeit der meisten Funkenschutzplatten liegt bei etwa 250-300° und sind somit durchaus hoch belastbar was anfallende Temperaturen angeht. Sollte allerdings tatsächlich mal eine Glasscheibe bersten, besteht keine direkte Gefahr, da Funkenschutzplatten aus Glas in aller Regel aus so genanntem Einscheibensicherheitsglas (ESG) bestehen und ähnlich Autoscheiben in kleinste, ungefährliche Stücke zerbrechen. Funkenschutzplatten aus Glas - AuswahlDas ist zwar eine ganz schöne Sauerrei bei der Reinigung, aber Schnittverletzungen sind dabei eher die Ausnahme.

Vom Gewicht her kann eine Funkenschutzplatte aus Glas sicherlich nicht mit einem Funkenschutzgitter aus Metall mithalten. So kommen etwa 5-12kg Gewicht recht schnell bei so einem Glas zustande. Klar, bestehen die Glasplatten doch meist aus 5-8mm dickem Glas mit Metallrahmen und Standfüßen. Vorteil einer Funkenschutzplatte aus Glas gegenüber dem Funkenschutz aus Metall ist sicherlich die noch bessere Unsichtbarkeit der Bauteile vor dem Kamin, die einen noch ungestörteren Kaminfeuer Genuss ermöglichen. Der Preis für Glas-Funkenschutzplatten ist um einiges höher als bei der Metall Funkenschutzgitter Variante, und reicht von etwa 200 Euro bis hin zu 500 Euro für exklusive Modelle mit Gravuren oder ähnlichen Verzierungen.

Falls sie ihren Fußboden ebenfalls vor Glut und Funken schützen möchten, so bieten sich Schutzplatten aus Glas oder Metall an. Mehr dazu erfahren sie in diesem Artikel: Brandschutzplatten

Um die Funkenproblematik vollständig zu umgehen und ganz nebenbei auch noch ein viel effektiveres Heizen in ihrem Kamin zu ermöglichen, wäre ein Heizeinsatz für den Kamin vielleicht auch noch ganz interessant für sie. Mehr Infos dazu in diesem ausführlichen Beitrag: Heizkamin

Viel Erfolg mit Ihrem Funkenschutz!

ANZEIGE
Eine Auswahl nützlicher Produkte zum Thema Funkenschutz

Kaminschutzgitter

Schönes klappbares Kamin-Funkenschutzgitter• Maße 75cm hoch, 121cm breit • Gewicht 4,8kg • Farbe schwarz • Material Metall

Inglenook Sicherheitsgitter für den Kamin

3-teiliger klappbarer Funkenschutz für den Kamin. Dekoratives und traditionelles Design. Stabile Konstruktion. Höhe: 83 cm, breite Seitenteil: 34 cm, Breite mittleres Teil: 80 cm.

bijon® Glas Funkenschutz 75x50x16cm

Spezialsicherheitsglas mit Tragegriff - ESG-Sicherheitsglas: temperaturbeständig, hohe Schlagfestigkeit, extrem belastbar - hochwertige Kantenbearbeitung. Weitere Größen erhältlich.

bijon® Funkenschutz aus Sicherheitsglas 50x50cm

Kamin Funkenschutz - (HxB) 500x500mm Spezialsicherheitsglas mit Tragegriff - ESG-Sicherheitsglas: temperaturbeständig, hohe Schlagfestigkeit, extrem belastbar. Viele Größen erhältlich!