Heizeinsatz für den Kamin - Kamineinsatz kaufen - Tipps

Kamineinsatz gesucht? Hier finden Sie eine Kaufberatung und nützliche Tipps rund um den Heizeinsatz für den Kamin - Eigenschaften - Aufbau.

Kamineinsatz in ehemals offenem Kamin
Sitetags: Kamineinsatz, Heizeinsatz, Kamineinsatz Wassertasche, Heizeinsatz Kamin
ble
n.a.
kamineinsatz-heizeinsatz.php

Kamineinsatz – was ist das eigentlich?

Nicht jeder kennt die Begriffe Kamineinsatz bzw. Heizeinsatz, daher hier zu Beginn eine kurze Erläuterung was damit überhaupt gemeint ist. Auswahl an Kamineinsätzen verschiedener HerstellerEin Kamineinsatz ist das zentrale Feuerungselement zum nachträglichen Nachrüsten eines offenen Kamins in eine geschlossene Variante, bzw. ist ein Heizeinsatz nicht nur zur Nachrüstung gedacht, sondern kann selbstverständlich auch beim Neubau eines Wohnzimmerkamins als Feuerstelle verarbeitet werden. Wenn Sie mehr zum Thema Kamineinsatz erfahren möchten, dann sollten Sie diesen Artikel über Heizeinsatz und Co. noch etwas weiter verfolgen.

Heizeinsatz – Technik und Aufbau

Sicherlich hat jeder Kamineinsatz Hersteller seine eigenen Geheimnisse für ein besonders gutes Produkt, das sich von den anderen abhebt, aber der grundsätzliche Aufbau der Heizeinsätze ist doch meist ähnlich. So besteht das Gehäuse des Einsatzes in der Regel entweder aus einem 4-6mm starken Stahlblech oder einem 6-8mm dicken Gusseisenmantel. An den Außenseiten des Kamineinsatzes sind häufig noch zusätzliche „Heizrippen“ angebracht, welche die Oberfläche des Gehäuses vergrößern um eine bessere Wärmeabgabe sicherzustellen.

Auf der Vorderseite des heizeinsatzes findet sich die große Panoramascheibe, die bis etwa 800°C Hitzefest sein sollte und idealerweise eine Scheibenspülung integriert hat um das Sichtfenster automatisch möglichst Schmutz- und Rußfrei halten zu können. Außerdem finden sich an der Eingangstür am Kamineinsatz der primäre und sekundäre Luftschieber, die eine Regulierung der Luftzufuhr ermöglichen um das Abbrandverhalten im Kaminofen zu beeinflussen.
Der Innenraum des Kamineinsatzes ist mit einem Feuerrost (auch aus Stahl oder Gusseisen) ausgestattet und die Innenwände sind in einigen Fällen auch mit Schamott ausgekleidet um eine verbesserte Wärmespeicherung im Heizeinsatz zu erreichen.

Die Heizleistung der Kamineinsätze liegt in etwa zwischen 8 und 18KW und deren Effizienz sollte laut Richtlinien der EU nicht unter 75% betragen. In der Praxis liegt der Wert meist bei 80% +. Im Vergleich: Ein offener Kamin hat einen Effizienzwert von etwa 20-30%! Ein Unterschied, der es ermöglicht, dass ein nachgerüsteter Kaminofeneinsatz schnell das für den Kauf und die Installation ausgegebene Geld wieder an eingesparten Heizkosten hereinholt, sollte Heizeinsatz perfekt im Kaminofen integrierttatsächlich in der Vergangenheit noch mit dem offenen Kamin mehr als ein gelegentliches Kaminfeuer für einen Gemütlichkeitsfaktor gemacht worden sein.

Das Design der Heizeinsätze erstreckt sich von klassisch gediegen bis hin zu stylisch modern. Meist sind die sichtbaren Außenflächen der Kamineinsätze allerdings in dezentem Dunkelgrau bzw. Schwarz gehalten und passen unaufdringlich in die meisten Wohnumgebungen. Wer außergeöhnliche Designs sucht, sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass sich das (wie eigentlich immer) auch im Preis für die Kamineinsätze widerspiegelt.

Kamineinsatz mit Wassertasche

Neuere Entwicklungen der letzten Jahre integrieren in den Kamineinsatz eine Wassertasche um einen Anschluss an den vorhandenen Heizkreislauf zu ermöglichen. So geht bei solch einem Kamineinsatz mit Wassertasche ein Teil der erzeugten Wärme auf das Wasser über und kann dann zum Heizen anderer Räume oder zur Warmwasserbereitung für Brauchwasser genutzt werden, wenn es an die Installation der Heizungsanlage angeschlossen wird. Die Wassertasche im Heizeinsatz befindet sich entweder oberhalb des Feuerungsraumes um den Rauchabzug des Kamineinsatzes herum oder der Heizeinsatz ist Doppelwandig konstruiert und das Wasser strömt an den Wänden um den Feuerungsraum vorbei um die Energie aufzunehmen.

Kamineinsatz Preise

Wie so oft ist der Preis für einen Kamineinsatz sehr von den persönlichen Vorstellungen, der Qualität und der gewünschten Heizleistung abhängig. Einfache kleine Heizeinsätze fangen bereits bei einem Preis von etwa 600 Euro an und bewegen sich bis etwa 1500 Euro aufwärts. Soll die Ausstattung etwas besser sein, Luxoriöser Kamineinsatz mit 2 Sichtscheibenklettert der Kamineinsatz Preis aber auch schnell bis etwa 2500 Euro hoch. Exklusive Heizeinsätze liegen im Preis schnell bei 5000 Euro+ besonders dann, wenn zusätzlich eine Wassertasche in den Kamineinsatz integriert sein soll. Der Preis für einen Kamineinsatz ist also nicht ganz Ohne, lohnt aber in den meisten Fällen auf jeden Fall. Heizeinsätze namhafter Hersteller halten oft ein (Menschen)Leben lang und bieten effiziente Wärme auf natürliche Art.

Wer noch einen alten, offenen Kamin besitzt sollte auf jeden Fall umsatteln und sich einen Kamineinsatz zulegen. Gesundheit und Geldbeutel werden es sicherlich danken!

Um das Thema weiter zu vertiefen sei dieser Artikel offener Kamin vs. Heizkamin wärmstens empfohlen, aber auch dieser Artikel zum richtigen Heizen mit Holz kann für so manchen Kaminnutzer hilfreich sein.

Mehr zum Thema Kaminsanierung und deren Möglichkeiten ist in diesem Artikel ausführlich beschrieben und ob eine staatliche Förderung beim Umbau des Kamins möglich ist, wird in diesem Artikel angesprochen.

Viel Spaß mit Ihrem neuen Kamineinsatz!

ANZEIGE
Eine Auswahl nützlicher Produkte zum Thema Kamineinsatz

Kamineinsatz La Nordica 'Focolare 70 Piano

Gesamtleistung (kW): 9 - Maße H x B x T (cm): 103-113/69/49 Raumheizvermögen (m³): 258 Rauchrohranschluss (mm): 200 - Scheitholzlänge (cm): 45 - Wirkungsgrad (%): 79,7 - Gewicht (kg): 142

Haas+Sohn Kamineinsatz KOMFORT-IV 180.18

Wärmeleistungsbereich kW: 4,0-8,0 - Abmessungen H/B/T in mm: 1282 / 718 / 420 - Rohrstutzen Durchmesser in mm: 180 - Gewicht in kg: 155. höchste Qualität und störungsfreier Betrieb durch erprobte Materialien.

Anzündhilfe XT für Kaminöfen

Es wird kein Anündholz mehr benötigt. Direktes Entzünden auch großer Holzscheite, Kohlebriketts oder Holzbriketts möglich. TOP Bewertung auf Amazon!

Buch - Heizen mit Holz: in allen Ofenarten

Der Autor erklärt, berät und gibt viele Tipps: günstiger Holzeinkauf, richtige Lagerung des Brennholzes, Brenneigenschaften von Holz uvm. 126 Seiten

Kamino-Flam Filzkorb für Kaminholz

Ovale Form mit zwei Griffen, dekorative Aufbewahrung und sicherer Transport von Kaminholz - Filz - Maße ca. 39 x 22 x 39 cm - in verschiedenen Farben lieferbar!