Gartenkamin - Ein Kamin im Garten Tipps zu Eigenbau & Kauf

Gartenkamin gesucht? Hier gibt es nützliche Infos zum eigenen Kamin im Garten. Tipps zu Selbstbau, Nutzung, Kosten und Vorschriften.

Gartenkamin vor großer Wiese
Sitetags: Kamin im Garten, Gartenkamin, Gartenkamin selber bauen
ble
n.a.
gartenkamin.php

Der Gartenkamin im Garten - so wirds was.

Ein Kamin im Garten mit einer gemütlich gestalteten Sitzecke und allem was sonst noch so dazugehört ist für viele Gartenbesitzer ein Traum den man sich gerne erfüllen möchte. Was hat es aber mit so einem Gartenkamin auf sich und worauf sollte man achten wenn man sich so einen Kamin im Garten zulegen möchte? Mehr dazu erfahren Sie, wenn sie diesen Artikel weiter lesen.

Was ist ein Gartenkamin eigentlich?

Oft werden Begriffe wie Gartenkamin, Gartenofen oder Terrassenofen synonym benutzt. Allerdings beschreiben diese Begriffe eigentlich zwei recht verschiedene Arten Feuerstellen. So ist ein Gartenofen / Terrassenofen in aller Regel ein kleiner, leicht zu transportierender outdoor Ofen, der hauptsächlich dazu dient abends eine gemütliche Atmosphäre zu verbreiten. Der Gartenkamin dagegen ist eine statische (gemauerte) Feuerstelle aus Beton oder Stein, die oft mit zusätzlichen angrenzenden Ablagen für angerichtetes Essen etc. erhältlich ist. Außerdem ist der Gartenkamin viel massiver in seiner Bauweise und steht auch ganzjährig im Freien.

Einfache Gartenkamine werden im Baumarkt heutzutage bereits auch für den kleinen Geldbeutel ab etwa 200 Euro angeboten. Gartenkamin mit Überdachung und AnbautenOptisch sonderlich ansprechendes Design sollte man hier allerdings nicht erwarten, aber seinen Zweck erfüllen diese einfachen Gartenkamine aus Betonelementen durchaus. Wer es gestalterisch etwas ansprechender haben möchte kann seinen Kamin im Garten auch als Bausatz im Fachhandel erstehen. Hier steht eine sehr vielfältige Auswahl an Gartenkaminen zur Verfügung die wohl die meisten Geschmäcker abdecken sollten. Allerdings sind hier die Preise oft erheblich höher. Der Gartenkamin kann dann schnell 1000 – 5000 Euro und mehr kosten. Diese Preise sind zwar in aller Regel mit fachgerechtem Aufbau inklusive, aber doch eine Investition, die nicht für jedermann erschwinglich ist.

Gartenkamin selber bauen

Wer seinen Kamin im Garten besonders individuell gestalten möchte kann sich den Gartenkamin auch nach seinen Vorstellungen selber aufbauen. Hierzu ist natürlich ein gutes Maß an handwerklichem Geschick nötig und zusätzlich auch das Wissen worauf man beim Bau eines Kamin im Garten achten muss. Einschlägige Literatur ist im Buchhandel allerdings reichlich vorhanden und sollte dem motivierten Heimwerker genug Wissen an die Hand geben um sein Vorhaben im Garten umzusetzen. Auch ist nur beim Gartenkamin Eigenbau für relativ kleines Geld (ab ca. 500 Euro) eine sehr individuelle und gestalterisch ansprechende Optik eines Kamins im Garten möglich.

Worauf sollte man beim Kauf eines Gartenkamins achten?

Achten Sie darauf, dass ihr Kamin im Garten auch genügend groß für Ihr Vorhaben dimensioniert ist. Nicht Jeder Gartenkamin bietet genug Grillfläche um eine 8 köpfige Familie zufrieden zu stellen. Außerdem bietet es sich an, immer eine Ablagefläche neben dem Kamin zu installieren. Grillfleisch in einem einfachen GartenkaminBei vielen Modellen kann so eine Essensablage zusätzlich geordert werden oder ist sogar bereits im Lieferumfang enthalten. Auch eine genügend große Kaminholz Ablage unterhalb oder neben dem Gartenkamin sollte vorhanden sein, da es doch recht lästig ist mehrmals an einem Grillabend für Brennmaterial Nachschub sorgen zu müssen wenn das Holz am anderen Ende des Grundstücks gelagert wird. Auch ein Gartenkamin mit Rückwand bietet dem beidseitig offenen Modell gegenüber den Vorteil, dass wesentlich weniger Glut herausfallen kann. Außerdem wird so ein Hitzeverlust minimiert. (Beidseitig offene Kamine sind heutzutage allerdings so gut wie nicht mehr im Handel zu haben).

Nutzungshinweise für einen Kamin im Garten

Man sollte vor dem Kauf / Bau des Gartenkamins bedenken, dass je nach Gemeinde ein Kamin im Garten Genehmigungspflichtig ist. Hier kann einem das zuständige Ordnungsamt oder Bauamt Auskunft geben. Ansonsten gilt, wie für die meisten Feuerungsanlagen im Freien auch, dass man den Gartenkamin nicht auf brennbaren oder wackeligen / weichen Untergründen aufstellen sollte, sowie natürlich kein brennbares Material, Wände, Bäume usw. in der Nähe sein sollten um die Brandgefahr so klein wie möglich zu halten. Auch der Funkenflug ist nicht zu unterschätzen. Wird trockenes Gras, Stroh, Heu oder Holz in der Nähe gelagert kann hier einiges an Gefahrenpotential vorhanden sein. Gartenkamin mit stark ausgeprägter RauchabzughaubeManche Gemeinden untersagen den Aufbau eines Gartenkamins auf Grundstücken die näher als 100 Meter an einem Waldgebiet liegen. Auch hierzu sollte man sich genau beim zuständigen Amt erkundigen.

Sind alle Fragen geklärt, steht einem gemütlichen Grill- und Kochabend mit dem neuen Gartenkamin endlich nichts mehr im Wege. Ergänzend zu diesem Artikel bietet sich noch die Lektüre von folgendem Beitrag an, der auf die Feuerstelle im Garten allgemein eingeht, und auch beschreibt wie man am besten ein Feuer aufschichtet und beschickt. Feuerstelle im Garten

Wenne s nicht gleich ganz so groß und Umfangreich sein soll, bieten sich vielleicht noch Aztekenöfen oder auch Feuerschalen an um Abends gemütlich bei Feuerschein zusammen zu sitzen.

Viel Spaß mit ihrem neuen Kamin im Garten!

ANZEIGE
Eine Auswahl nützlicher Produkte zum Thema Kamin im Garten

Gartenkamin America

Kombi Gartenkamin mit Backofen• Mini-Backofen aus Schamotte mit eiserner Tür und Thermometer• Komplett mit Feuerplatten und Feuerraum aus Schamotte • Maße (LxBxH): 1640 x 1180 x 2360 mm• Gewicht: 1600 kg

Toskana Quatro Grillkamin / Außenküche

Natursteinsplitt Oberfläche - Stahlarmierte Betonteile - Stecksystem -kein vermörteln - Edelstahl Grillrost -Fliesen in der Arbeitsplatte - Maße: 216x188x188cm - Gewicht: ca. 990 KG

Gartenkamin MCZ Sunday New Jersey Crystal

Aus Marmor Edelsplitt Graufarbig - hohe Wärmedichtigkeit für das Holzfeuer - Belüftung des Feuerraumes - einfache und schnelle Montage. H: 216 cm B: 200 cm T: 145 cm

Astra Grillkamin von Wellfire

Astra Grillkamin - inkl. Edelstahl Grillrost - Edelstahlhaube dreifach Höhenverstellbar - Holzbefeuerbar - Stecksystem, kein vermörteln notwendig. H: ca 225-257cm - B: ca. 93cm - T: ca. 104cm

Blumfeldt Westeros Gartenofen Ø 45 cm

Schwarze, hitzebeständige Beschichtung für rustikalen Look • überdachter Kamin: geschützt gegen Regen und Wind • Brennholzvorrat im Bodenraum • inklusive Schürhaken