Grundofen / Grundofen Bausatz kaufen - Infos und Tipps!

Was sind Grundöfen und worauf muss man beim Grundofen Bausatz achten? Mehr Informationen zum Thema Grundofen und seiner Funktionsweise hier.

Grundofen im Wohnzimmer
Sitetags: Grundofen, Grundofen Bausatz, Grundöfen
ble
n.a.
grundofen.php

Der Grundofen - was ist das eigentlich?

Auf der Suche nach der richtigen Heizung für die Wohnung stolpert man fast zwangsläufig irgendwann über den Begriff Grundofen. Oft werden Grundöfen in Zusammenhang mit Kachelöfen genannt und immer wieder wird der Grundofen als Synonym zum Kachelofen benutzt. Aber sind Grundöfen wirklich Kachelöfen? Und falls nicht, was unterscheidet Grundöfen von Kachelöfen denn nun? All das sind Fragen die hier in diesem Artikel beantwortet werden sollen.

Erste Fragen - erste Antworten

Um direkt die erste Frage aus dem oberen Abschnitt zu beantworten…
Ja ein Grundofen ist eine Art Kachelofen. Allerdings ist er nur eine „Spielart“ vom Kachelofen. Der Kachelofen ist sozusagen der Oberbegriff für verschiedene Ofenarten. Aufwändig gestalteter GrundofenSo gibt es neben dem Grundofen auch noch Warmluftkachelöfen oder auch Kombikachelöfen. Dabei ist der Grundofen der Ofen mit der größten Trägheit beim Heizen aber auch der nachhaltigste Ofen aus der Kachelofenfamilie.

Ein Grundofen wird immer direkt vor Ort erbaut. Daher haben Grundöfen an sich keine vorher festgelegte Form, sondern können sehr individuell gestaltet sein. Heutzutage gibt es im Handel Grundofen Bausätze die es auch Laien ermöglichen einen Grundofen selber zu bauen. Grundöfen gibt es in verschiedenen Ausführungen. So unterscheidet man zwischen leichten, mittelschweren und schweren Ausführungen des Ofens. Je schwerer die Ausführung des Ofens (Wandstärken), desto länger kann er die Wärme halten.

Welche Heizeigenschaften hat ein Grundofen?

Grundöfen sind bedingt durch ihre Bauart sehr träge Heizer. Das heißt, es dauert sehr lange (bis zu mehreren Stunden) bis überhaupt Wärme in den umgebenden Raum abgegeben werden kann. Im Gegenzug halten Grundöfen Ihre Wärme allerdings auch zwischen 12 und 24 Stunden und geben in dieser Zeit sehr gleichmäßig Strahlungswärme an ihre Umgebung ab. Ein weiterer Vorteil von Grundöfen ist das recht seltene nachlegen müssen von Brennholz. Oft reicht ein- oder zweimal täglich (je nach Brennraumgröße) nachzulegen vollkommen aus um durchgehend Wärme zu erzeugen. Nachteil des trägen Heizverhaltens ist natürlich, dass man nicht mal eben die Wohnung einheizen kann wenn man zum Beispiel gerade aus dem Skiurlaub zurück ist.

Der Grundofen wird heutzutage allerdings selten als Heizungsersatz genutzt. Viel eher stellt er eine gute Ergänzung zu einer Heizungsanlage auf Pelletbasis dar. Kind mit Wärmebild des Grundofens im HintergrundSeit einigen Jahren ist es auch möglich einen Wärmetauscher mit in Grundöfen einzubinden und damit dann Brauchwasser zusätzlich zu erhitzen und es mit in den Heizkreislauf einfließen zu lassen um die Primärheizung unterstützen. Mehr zu wassergeführten Kaminöfen auf dieser Seite: Wassserführende Kaminofen

Strahlungswärme - was ist das eigentlich?

Viele Menschen schätzen die angenehme Strahlungswärme von Grundöfen. Sie verteilt sich besonders gut im Raum und lässt nur eine geringe Temperaturdifferenz vom Kopfbereich zum Fußbereich entstehen. Außerdem ist durch die Strahlungswärme bei niedrigerer Raumtemperatur ein ähnliches Wohlbefinden zu erzielen als bei einer herkömmlichen Konvektion. Das spart ganz nebenbei auch noch Energie und Geld. Außerdem verbrennt das Holz besonders gut durch die hohen erzielten Temperaturen im Ofen. Somit entsteht sehr wenig Asche. Hier spart man sich Arbeit, da der Grundofen selten gereinigt werden muss.

Grundofen selber bauen?

Möchte man einen Grundofen bauen, sollte man sich das im Vorfeld gut überlegen. Ist man handwerklich so geschickt, dass man den Grundofen selber bauen kann? Entgegen den Beteuerungen vieler Grundofen Bausatz Grundofen im Rohbau zustand an dem gerade gemauert wirdHersteller gehört schon ein wenig mehr dazu als ein wenig mauern und Verputzen um einen Grundofen (fachgerecht) aufbauen zu können.

Ist man allerdings handwerklich einigermaßen geschickt, kann es sich durchaus lohnen einen Grundofen Bausatz fertigen zu lassen und diesen Bausatz dann selber an Ort und Stelle aufzubauen. Man sollte beim Grundofen bauen unbedingt darauf achten so sorgfältig wie möglich die Bauteile zusammen zu fügen. Hektik oder Stress kann beim Aufbau unangenehme Folgen haben wenn hinterher die Funktion des Grundofens durch Baufehler oder Ungenauigkeiten beeinträchtigt ist. Man sollte sich auf jeden Fall von Fachleuten den Grundofen Bausatz entwickeln lassen und nicht einfach selber drauf los bauen. Das schadet in der Regel mehr als das man hinterher Freude an einem gemütlichen Winterabend mit seinem Grundofen hat.

Viel Spaß mit Ihrem Grundofen!

ANZEIGE
Eine Auswahl nützlicher Produkte zum Thema Grundofen

Buch - Kachelöfen und Kamine: Handwerksgerecht gebaut

Das Buch bietet Informationen für den gestandenen Fachmann und ist in der Aus- und Weiterbildung erprobt. Es steckt voller Anregungen für den technisch interessierten Bauherren. 288 S.

Buch - Heizen mit Holz: in allen Ofenarten

Der Autor erklärt, berät und gibt viele Tipps: günstiger Holzeinkauf, richtige Lagerung des Brennholzes, Brenneigenschaften von Holz uvm. 126 Seiten

Kaminofen La Nordica 'Luna' - Pergamena

Massiv, schön, wartungsarm und langlebig: Das sind nur einige Eigenschaften dieses 8 kW Kaminofens von La Nordica. Er ist für die Beheizung eines Raumvolumens von bis zu 230 m³ geeignet.

Kamino-Flam Filzkorb für Kaminholz

Ovale Form mit zwei Griffen, dekorative Aufbewahrung und sicherer Transport von Kaminholz - Filz - Maße ca. 39 x 22 x 39 cm - in verschiedenen Farben lieferbar!