Kachelofen - Typen und Eigenschaften von Kachelöfen

Kachelofen gesucht? Fehlkauf vermeiden - Grundlagen zu Kachelofen Typen und Heizeigenschaften von Kachelöfen, ihrer Geschichte und mehr.

Blauer Kachelofen vor einer weißen Wand
Sitetags: Kachelofen, Kachelöfen, Kachelofenbau
ble
n.a.
kachelofen.php

Der Kachelofen - Ein echter Klassiker!

Kachelöfen sind sicherlich die Klassiker schlechthin unter den Holzöfen. Nicht nur hat der Kachelofenbau schon seit dem Mittelalter Tradition Kachelofen mit Sichtscheibein einigen Gegenden, sondern viele Menschen verbinden mit Kachelöfen auch ein Urgefühl der Gemütlichkeit. Was es mit dem guten alten Kachelofen auf sich hat und welche Unterschiede es zwischen verschiedenen Kachelöfen gibt soll dieser Artikel klären.

Der Kachelofen früher und heute

Kachelofenbau ist tatsächlich ein sehr altes Handwerk. Bereits im 14. Jahrhundert wurden im Alpenraum die ersten Vorläufer unserer heutigen Kachelöfen gebaut. Allerdings hat sich der Kachelofenbau im Laufe der Jahrhunderte sehr gewandelt. Die ersten Kachelöfen hatten tatsächlich nicht allzu viel mit den heutigen Öfen gemein. So hatten die ersten Kachelöfen zum Beispiel nicht mal einen Rauchabzug. Die Abgase traten einfach an der offenen Tür des Feuerungsraumes wieder ins Freie. Wie schlecht da die Luft in so manchem Raum war kann man sich heutzutage wohl kaum noch vorstellen. Allerdings hat sich der Kachelofenbau zum Glück sehr viel weiter entwickelt und bietet uns Heute eine großartige Möglichkeit die eigenen vier Wände zu heizen.

Welche Arten von Kachelöfen gibt es eigentlich?

Es gibt einige Unterschiede in der Bauweise von Kachelöfen. So gibt es...

  1. den Warmluftkachelofen. Er arbeitet nach dem Prinzip der Konvektion. Kalte Luft strömt dabei vorne in die Brennkammer ein, erwärmt sich und tritt dann wieder oben am Ofen aus Öffnungen aus oder wird über Rohrsysteme weitergeleitet. Ein Warmluftkachelofen kann schnell wieder Wärme an die Umgebung abgeben.
  2. den Grundofen. Er ist anders wie sein Vetter ein Ofen, der hauptsächlich über Strahlungswärme seine Energie wieder abgibt. Nachteil hierbei ist, dass er lange braucht bis er Wärme abgeben kann. Vorteil ist, er hält dafür sehr lange seine Wärme und gibt sie gleichmäßig als Strahlungswärme in den Raum ab. Mehr dazu hier: Grundofen
  3. den Kombikachelofen. Er ist vom Prinzip her eine Mischung aus den beiden vorher genannten Öfen. Er kombiniert den Vorteil des schnellen Aufheizens und das lange Halten der Wärme in sich in bestmöglicher Form.
  4. außerdem den Luft – Hypokausten - Ofen. Er heizt zusätzlich noch über ein in sich geschlossenes Luftumwälzsystem Wände oder Sitzbänke oder Ähnliches mit.

Kachelofen mit Wärmetauscher?

Auch in den letzten Jahren hat sich der Kachelofenbau ein gutes Stück weiterentwickelt,so gibt es heute auch die Möglichkeit in den Kachelofen Wärmetauscher einzubauen. Dieser Wärmetauscher ist eine Art Boiler mit Wasser, das zusätzlich erhitzt werden kann um dann als Brauchwasser oder auch Heizungswasser für Heizkörper genutzt zu werden. Mit solch einem Kachelofen Wärmetauscher ist es im Prinzip möglich (genügend Heizleistung vorausgesetzt) das gesamte Haus mit Wärme zu versorgen.

geräumiger Kachelofen mit blauen KachelnWelche Bauform man für seine Wohnung benötigt, ist immer auch eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ist es wichtig schnell einen Raum aufzuheizen, eignet sich sicherlich ein Warmluftkachelofen besonders gut. Soll der Kachelofen besonders lange und gleichmäßig Wärme abgeben, kommt nur ein Grundofen in Frage. Und wenn es von beidem etwas sein soll, entscheidet man sich wohl am besten für den Kombi-Kachelofen.

Wie auch immer man sich entscheidet, Kachelöfen sind auf jeden Fall immer ein echter Blickfang und oft ein guter und gemütlicher Wohnmittelpunkt im Haus und damit sicherlich nicht die schlechteste Wahl einer Holzheizung.

Alternativ zum hier vorgestellten Kachelofen ist eventuell auch ein "normaler" Kaminofen mit Wasseranschluss für sie interessant. Oder vielleicht möchten sie sich ja über Fördermöglichkeiten für Holzheizungen informieren. Das geht in einem ausführlichen Überblick auf dieser Seite: Förderung von Holzheizungen. Falls sie darüber hinaus noch wissen möchten wie man überschlägig die benötigte Heizleistung eines Kachelofens / Kaminofens berechnen kann, ist dieser Artikel sicherlich nützlich: Heizleistung bestimmen

Viel Spaß und Erfolg mit Ihrem Kachelofen!

ANZEIGE
Eine Auswahl nützlicher Produkte zum Thema Kachelofen

Kaminofen La Nordica 'Luna' - Pergamena

Massiv, schön, wartungsarm und langlebig: Das sind nur einige Eigenschaften dieses 8 kW Kaminofens von La Nordica. Er ist für die Beheizung eines Raumvolumens von bis zu 230 m³ geeignet.

Buch: Heizen mit Holz: in allen Ofenarten

Der Autor erklärt, berät und gibt viele Tipps: günstiger Holzeinkauf, richtige Lagerung des Brennholzes, Brenneigenschaften von Holz uvm. 126 Seiten

Buch: Kachelöfen und Kamine: Handwerksgerecht gebaut

Das Buch bietet Informationen für den gestandenen Fachmann und ist in der Aus- und Weiterbildung erprobt. Es steckt voller Anregungen für den technisch interessierten Bauherren. 288 S.

Kamino-Flam Filzkorb für Kaminholz

Ovale Form mit zwei Griffen, dekorative Aufbewahrung und sicherer Transport von Kaminholz - Filz - Maße ca. 39 x 22 x 39 cm - in verschiedenen Farben lieferbar!