Holzofen / Kohleofen kaufen? Tipps & Infos lesen!

Holzofen / Kohleofen gesucht? Fehlkauf vermeiden! Nützliche Informationen zu Zimmerofen, Kohleofen und Co. finden Sie auf dieser Seite!

Holz wird in Holzofen nachgelegt
Sitetags: Kohleofen, Holzofen, Zimmerofen
ble
n.a.
holzofen-kohleofen.php

Der Holzofen – geschichtsträchtiges Heizen

Der Holzofen bzw. Kohleofen wie wir ihn heute kennen begleitet die Menschen schon einige Jahrhunderte. Das Heizen mit Holz dagegen begleitet den Menschen schon seit Anbeginn der Zivilisationen von der einfachen Feuerstelle in der Steinzeit bis zu hochmodernen und extrem effektiven Heizungsanlagen in der Moderne. In vielen Artikeln rund um Kaminöfen und Heizungen finden sich auf kaminholz-wissen.de viele Informative Beiträge, die Ihnen helfen können die richtige Wahl für den passenden Zimmerofen in Ihrer Wohnung zu treffen. Wenn Sie mehr über Zimmeröfen in Form von Holzofen und Kohleofen erfahren möchten, dann sollten Sie diesen Artikel noch etwas weiter verfolgen. Alternativ dazu finden sie hier einen guten Artikel über Holzherde und hier über Kachelöfen.

Kohleofen oder Holzofen – gibt es da Unterschiede?

Heutzutage werden die Begriffe „Holzofen“ und „Kohleofen“ zu Recht als Synonym für den üblichen Zimmerofen genutzt. Wurde in vergangenen Jahrhunderten zum Teil Moderner Holzofen in Aktionnoch zwischen Holzofen und Kohleofen unterschieden, da Kohle höhere Brenntemperaturen erreichte und manche Ofenmaterialien diesen Temperaturen nicht standhalten konnten, sind heutige Zimmeröfen diesen Anforderungen alle gewachsen und können mit beiden Brennstoffen befeuert werden. In Europa erfolgt die Sicherheits- und Emissionsprüfung aller Öfen einheitlich gemäß der DIN EN 12815.

Der Holzofen als Zimmerofen in der Praxis

Der Holzofen wird als Zimmerofen heutzutage meist in Form des Schwedenofens angeboten. Daneben finden sich zwar auch noch Kohleöfen als Dauerbrandofen oder Werkstattofen, aber das gängige Bild der Holzöfen ist sicherlich der freistehende Zimmerofen mit großer Feuersichtscheibe und im Design zum Raumambiente passenden, mit Stückholz befeuerten Holzofen. Bis vor etwa 30 Jahren war das gängige Bild des einfachen Kohleofen allerdings noch ein anderes. Schlichte, kompakte Holzöfen, meist ohne Sichtscheibe waren hier gerade in Altbauten zum Beheizen von Einzelräumen sehr beliebt. Diese Zimmeröfen nahmen nur wenig Platz ein, konnten die meist kleinen Räume mit niedrigen Decken (z.B. Fachwerkhäuser) schnell aufheizen und erforderten kaum Wartungsarbeiten, bis auf ein gelegentliches Entfernen der Asche.
Mit Heizleistungen zwischen 2 und 4KW waren diese Holzofen meist recht klein (in den meisten Fällen aber völlig ausreichend) dimensioniert. Wer auch heute noch Wert auf einfache, robuste Funktionalität zu kleinen Preisen legt, kann diese Art Holzofen auch immer noch in moderner Form beim Fachhändler erstehen.

Kohleofen aus den 60er Jahren des letzten JahrhundertsSoll ein älterer Kohleofen zum Einsatz kommen sollte im Vorfeld mit dem Schornsteinfeger abgeklärt werden ob der betreffende Zimmerofen überhaupt noch zum Heizen eingesetzt werden darf (die Abgasbestimmungen werden regelmäßig weiter verschärft. Siehe BImSchG-3 und BImSchG-4) und welche Voraussetzungen der Kamin für den Anschluss erfüllen muss. Außerdem sind bei älteren Kohleöfen häufig die Feuerungsöffnungen recht klein bemessen, so dass die heute gängigen Scheitholzlängen von 25 – 33cm oft nicht zum Einsatz kommen können. Hier sind meist 20-22cm Länge das äußerst Mögliche.

Zu den moderneren Schwedenöfen als Holzofen oder anderen, wieder in Mode gekommenen Ofenvarianten, (z.B. Öfen mit Wassertasche, oder Specksteinöfen) finden sich hier auf kaminholz-wissen.de einige weiterführende Artikel mit näheren Informationen zum Nachlesen.

Holzofen Preise

Die Bandbreite für die man Kohleöfen erstehen kann ist unglaublich breit. Für einen einfachen kleinen Zimmerofen wird man etwa ab 200 Euro erste seriöse Angebote bekommen, diese können allerdings im Preis durchaus auch bis 800 oder 1000 Euro hochgehen, je nachdem welches Design, welcher Hersteller und welche Features man einplant. Auch die Heizleistung spielt beim Preis eines Ofens selbstverständlich eine Rolle. Hölzöfen mit Heizleistungen jenseits der 6KW liegen tendentiell höher im Preis als ihre kleineren Pendants. Wer ausgefallene und hochwertige Zimmeröfen kaufen möchte kann auch bis zu 3000 Euro für einen Holzofen ausgeben und ist damit noch nicht am oberen Ende der Preisspanne angelangt. Soll ein Holzofen mit Wasseranschluss an die Heizungsanlage angeschafft werden, sind auch Preise jenseits der 5000 Euro keine Seltenheit.

Bevor sie sich auf die Suche nach einem passenden Zimmerofen begeben, überlegen sie sich genau welche Heizleistung der Ofen haben muss (hier einArtikel zum Überschlagen der benötigten Heizleistung: Heizleistung bestimmen) und ob Sichtscheibe mit Selbstreinigung und andere Besonderheiten wirklich benötigt werden. Auch eine vorherige Farbwahl passend zur Einrichtung und andere Merkmale des Holzofens sollten vor einer konkreten Suche festgelegt sein um im Angebotsdschungel den Überblick behalten zu können.

Egal in welcher Form sie in Zukunft einen Zimmerofen auf Holz und Kohlebasis einsetzen möchten. Eine gemütliche Atmosphäre und angenehme Wärme geben alle Holzöfen an ihre Umgebung ab. Sie werden sehen, der Einsatz von Holzofen und Co. als Zimmerofen lohnt sich bestimmt!

ANZEIGE
Eine Auswahl nützlicher Produkte zum Thema Kohleofen

HARK Kaminofen Opera-B 7 KW

Verkleidung aus echten Ofenkacheln • Warmhaltefach mit praktischer Glasscheibe. • Heizleistung 7 kW • Wirkungsgrad 81,4 % • Staub 27 mg/m³ • Rauchrohranschluss oben Ø 150mm

Kaminofen La Nordica 'Superjunior' - Anthrazit

Gesamtleistung (kW): 5 - Maße H x B x T (cm): 77 / 36 / 42 Raumheizvermögen (m³): 140 - Rauchrohranschluss (mm): 120 - Rauchrohranschluss: oben - Gewicht (kg): 59

Globefire Gussofen »Charon II« 7 kW mit Kochplatte

Gussofen mit ext. Verbrennungsluftzufuhr - Nennwärmeleistung: 7 kW - herausnehmbare Kochplatte - Wirkungsgrad: 83,9 % - D-Rohr: 120 mm - H: 86 cm, B: 38 cm, T: 42 cm * Gewicht: 98 kg

Kamino-Flam Filzkorb für Kaminholz

Ovale Form mit zwei Griffen, dekorative Aufbewahrung und sicherer Transport von Kaminholz - Filz - Maße ca. 39 x 22 x 39 cm - in verschiedenen Farben lieferbar!

Anzündhilfe XT für Kaminöfen

Es wird kein Anündholz mehr benötigt. Direktes Entzünden auch großer Holzscheite, Kohlebriketts oder Holzbriketts möglich. TOP Bewertung auf Amazon!